Ortsgruppe Ellwangen
                    

Zeitungsbericht vom Familienabend am 18.11.2006

Der nachstehende Artikel erschien am 21.11.2006 in der "Schwäbischen Post":

SCHWÄBISCHER ALBVEREIN / Familienabend
Neue Gruppe gegründet
Die Mitglieder der Albvereins-Ortsgruppe Ellwangen trafen sich zu ihrem Familienabend im "Roten Ochsen". Zahlreiche Teilnehmer konnte die Vorsitzende Inge Rüdinger in den von Mitgliedern festlich geschmückten Räumlichkeiten begrüßen.
http://www.schwaebische-post.de/detail-image.php?aid=186393&iid=0

ELLWANGEN   Viel Frohsinn und, wie die Vorsitzende bemerkte, "eine frische Brise" brachte die reizende Kindergruppe der Böhmerwäldler "Sing- und Spielschar" in heimatlichen Trachten mit ihren Liedern und Tänzen.
In ihrer Rückschau merkte Inge Rüdinger an, dass es trotz des vielfältigen Angebots der vergangenen Jahre nicht gelungen sei , die Stagnation beim Mitgliederstand positiv zu beeinflussen. Deshalb haben sich die Aktiven der Ortsgruppe zu einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit entschlossen. Mit einer SWR 4-Wanderung, der Teilnahme an "Limes grenzenlos", mit Informationsständen auf dem Wochenmarkt und an den Waldtagen am Orrotsee, mit einer Wanderkarte "Wandern in den Ellwanger Bergen" und mit einer Neubeschilderung des Limeswanderweges war man bestrebt, den Bekanntheitsgrad des Vereins zu steigern.
Eine besondere Freude war es für Inge Rüdinger, Karl-Adolf Kling, der die Ortsgruppe 16 Jahre als Vertrauensmann geführt hat, zum Ehrenvertrauensmann zu ernennen. Für langjährige Vereinszugehörigkeit konnten geehrt werden: Elisabeth Jerg, Franz Krämer und Richard Strobel für 60 Jahre; Helmut Wende, der an diesem Tag seinen 92. Geburtstag feiern durfte, für 50 Jahre; Peter Veit für 40 Jahre; Josef Betzler, Margarete Kayfel und Marianne Schmid für 25 Jahre. Mit einem Abschiedsgeschenk wurde Wolfgang Winterstein bedacht, der nach einer fünfjährigen Amtszeit als Wanderwart aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, und auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter durften ein kleines Geschenk in Empfang nehmen.
In einer Dia-Schau ließ Wanderwart Gerhard Rüdinger das Vereinsjahr nochmals an den Teilnehmern vorüberziehen. Uschi Rieck als Leiterin der Seniorengruppe bot mit Unterstützung von Jakob Burr und Inge Winterstein ein abwechslungsreiches Programm.
Das Programm der "Jungen Familie" liegt in den Händen von Rosemarie Eisenhardt. Ihre Gruppe konnte in 2006 das zehnjährige Bestehen feiern.
Neu gegründet wurde in diesem Jahr die "Junge Mitte" oder "JuMi", ein Gruppe von 35- bis 55-jährigen Mitgliedern, die sich aus der "Jungen Familie" herausgelöst hat. Der neue Fachwart, Udo Bäuerle, stellte in einer Präsentation seine Ziele und sein Programm vor.
Einen kurzen Ausblick gab Inge Rüdinger dann noch auf das kommende Vereinsjahr 2007, das mit einem vielfältigen Angebot wie einer Wanderfahrt zur Kirschblüte in die Fränkische Schweiz, einem Besuch der Harburg, einer Weinwanderung im Taubertal oder einem Gebirgswochenende im Tannheimer Tal wirklich vielversprechend ist.

Bearbeitungsstand: 11.08.2011

Druckversion (ohne Menüleisten)
©  2025 Schwäbischer Albverein Stuttgart (Ust-IdNr.: 01/DE147849529)   Impressum